Mi, 26. April 2023

Hartnäckigkeit zahlt sich aus

Hartnäckigkeit zahlt sich aus!

Am Beispiel des Feuerwehrgerätehauses für Kappel zeigt sich, dass es sich durchaus loht mit Beharrlichkeit und guten Argumente für seine politischen Überzeugungen einzustehen.

Nachdem noch im DHH 2018/2019 wie auch in den Folgejahren eine Planungsrate für das dringend benötigte Gerätehaus eingestellt war, jedoch nichts geschah, wurde im aktuellen Haushalt eine solche Rate von der Verwaltung erst gar nicht mehr eingestellt. Man wolle zunächst einmal das Ergebnis des Feuerwehrbedarfsplanes, das Ende 2023 vorliegen soll, abwarten, außerdem habe man auch keine Kapazitäten bei der Bauverwaltung. So die Argumentation.

Weder Kappel noch die Freien Wähler haben sich damit jedoch zufriedengeben (Siehe Amtsblatt vom 31.03.2023). Zu lange schon hat man die Kappler Feuerwehrfrauen und -männer hingehalten und immer wieder vertröstet. Deshalb sind wir drangeblieben und haben unseren Antrag auf Einstellung von 100.000,00 € Planungsrate für das Jahr 2024 strittig gestellt.

Nun die erfreuliche Kehrtwende! Die Verwaltung hat erkannt, dass die jahrelangen Zusagen an die Feuerwehr in Kappel eingehalten werden müssen und will nun eine Planungsrate, genau in der Höhe, wie wir sie in unserem Antrag gefordert haben, für die „Rettungsinfrastruktur Freiburger Osten / Alarmierungseinheit Kappel-Ebnet“ über ihre Änderungsliste in den DHH 2023/2024 aufnehmen.

Ein großer Erfolg für unsere Fraktion, vor allem aber für Kappel und seine Freiwillige Feuerwehr. Für diese Kehrtwende der Stadt sagen wir Danke. Der erste Schritt in Richtung neues Gerätehaus ist getan.