Do, 20. April 2023

Umgestaltung Colombipark: Es geht los!

Vor fünf Jahren hatte der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Dr. Johannes Gröger seine Idee, den Colombipark aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken und für alle Freiburgerinnen und Freiburger aber auch für die Gäste attraktiv zu gestalten, an den damaligen Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon herangetragen. Dieser war zunächst nicht sehr von der Initiative des Freien Wählers angetan, jedoch fand seine Vorstellung von einem lebendigen Park bei vielen Anwohner, Geschäftsinhabern sowie Gastronomen der Anlage großen Anklang.

Besonders der Lokalverein Innenstadt war von Anfang an davon begeistert, den Park um-, bzw. neu zu gestalten. Und auch der einstige Oberbürgermeister hat nach kurzer Zeit erkannt, welchen Mehrwert der Park samt Schlössle für Freiburg haben kann. Jedoch wurde erst im vergangenen Sommer mit dem Beschluss des Gemeinderats der Weg für den Umbau des Colombiparks geebnet.

„Ich habe es damals wie heute bedauert, dass einer der schönsten Orte in unserer Stadt heruntergekommen ist und von einem breiten Teil der Bevölkerung sogar gänzlich gemieden wird, weil er ihnen zu gefährlich erscheint“, sagt der Fraktionsvorsitzende Dr. Johannes Gröger, „umso mehr freue ich mich, dass die Umgestaltung nun endlich begonnen hat“.

So werden bis Ende 2024 ein neuer Pergolaplatz für die suchtkranken Menschen sowie ein Themen-Kinderspielplatz entstehen. Außerdem wird der historische Brunnen reaktiviert, der somit zukünftig an heißen Tagen für Abkühlung für kleine und große Parkbesucher sorgen wird.

Die FREIEN WÄHLER sind sich sicher, dass der Park nach Fertigstellung aller Baumaßnahmen nicht nur den Rotteck-Boulevard aufwerten wird, sondern ein Gewinn für die gesamte Innenstadt ist. Es bleibt zu hoffen, dass auch das geplante Kaffee recht bald Wirklichkeit werden wird, denn dies wird die Attraktivität des Colombiparks noch einmal deutlich erhöhen.

„Es erfüllt mich wirklich mit Freude, dass meine einstige Idee zunächst immer mehr Unterstützung fand und mit dem Spatenstich am vergangenen Montag jetzt tatsächlich zur Umsetzung kommt“, so der Fraktionsvorsitzende.

Der Kinderspielplatz ist dem Lokalverein Innenstadt ein besonders Anliegen und so hat sich der Verein das Ziel gesetzt, hierfür 300.000,00 € Spendengelder einzuwerben. Als Beitrag aus der Bürgerschaft, für die Bürgerschaft und für unsere Stadtmitte.

Wenn Sie zu der Realisierung für den neuen Begegnungsort für Familien, Kinder und generationenübergreifenden Miteinander beitragen wollen, so können Sie dies mit Ihrer Spende tun.