Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
@ Schreiben Sie uns Anfahrt Anfahrt Telefon 0761 / 201-1850
Mo, 17. April 2023

Kitagebührenerhöhung - Nicht mit unserer Stimme!

Es ist schon erstaunlich, für was die Fraktionen und Gruppierungen des Freiburger Gemeinderats in diesem sowie kommenden Jahr Geld ausgeben möchten und wofür nicht, bzw. woher sie das fehlende Geld für ihre – z.T. völlig unsinnigen - Wunschprojekte nehmen wollen.

So hat sich in der zweiten Lesung zum Doppelhaushalt 2023/2024 eine große Mehrheit (13:4) für die Erhöhung der Elternbeiträge in städtischen Kitas ausgesprochen.

Für die Freien Wähler war der Erhöhungsvorschlag der Verwaltung schon seit Bekanntgabe nicht nachvollziehbar.

„Gerade jetzt, wo der Kostendruck für Familien in allen Lebensbereichen stetig steigt und viele auf jeden Cent achten müssen, will die Stadt eine Gebührenanhebung vornehmen?“ wundert sich Stadträtin Gerlinde Schrempp, „das ist schlichtweg familienunfreundlich und zeugt von wenig Verständnis für die Eltern dieser Stadt“.

Aus diesem Grund haben die Freien Wähler sogleich einen Antrag gegen die angedachte Beitragserhöhung gestellt. Dieser wurde jedoch von einem Großteil der Fraktionen und Gruppierungen – wie bereits erwähnt - abgelehnt.

Doch wir geben nicht auf und so haben wir unseren Antrag strittig gestellt. Das bedeutet, es muss über ihn am 9. Mai 2023 erneut abgestimmt werden. Wir hoffen, dass wir bis dahin noch den einen oder die andere umstimmen können. Denn das Abstimmungsergebnis, welches in dieser Sitzung erfolgt, ist gültig.

Für die Freien Wähler gilt: Erhöhung der Kita-Gebühren – nicht mit unserer Stimme!

Weitere Informationen

Download

Termine
Termin in Kalender übernehmen
23.04.2024 - 23.04.2024
16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
4. Sitzung des Gemeinderates
Neuer Ratssaal des Rathauses


Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook

Newsletter abonnieren zum Newsletter, wir informieren Sie
Fraktion Freie Wähler Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
0761 - 201-1850