Di, 26. Juli 2022

hier: Gelbe Tonne vs. Gelber Sack

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,
sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Buchheit,

vermutlich haben Sie am vergangenen Mittwoch, 20. Juli 2022, ebenfalls den BZ-Artikel „Gelbe Tonne statt Gelbe Säcke – Umstellung im Landkreis zum 1. Januar 2024 geplant“ (siehe auch Anhang) gelesen.

Die Freien Wähler plädieren bereits seit längerem für eine Umstellung von den umweltbelastenden Gelben Säcke auf die umweltschonenderen Gelben Tonnen. Zuletzt mit unserer Anfrage vom 26. Oktober 2021.

Laut BZ-Artikel sind sowohl die Kreistagsmitglieder als auch die Landrätin Dorothea Störr-Ritter über die Einführung der Gelben Tonne als Alternative zu den Gelben Säcken im LandkreiBreisgau-Hochschwarzwald sehr zufrieden. Als Vorteil werden all jene Punkte genannt, die auch wir in der Umstellung sehen:

- Stabiler und widerstandsfähiger gegenüber Umwelteinflüssen und Nagetiere
- Geringere CO2-Emissionen
- Fest verschließbar und somit kein herumfliegender Müll

Auch der Einwand, den Sie in Ihrer Antwort vom 22. November 2021 (siehe Anhang) auf unsere Anfrage gebracht haben, nämlich dass es bei Gelben Tonnen zu erhöhten Fehleinwürfen kommen würde, war bei der Diskussion im Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald Thema. Dieser wurde jedoch mit der Mitteilung, dass die Müllwerker beim Abholen ohnehin in die Tonnen schauen würden, entkräftet.

Für unsere Fraktion stellt sich nun die Frage, warum die Stadt Freiburg nicht auch endlich das Sammelsystem ändert und auf die Gelbe Tonne umstellt?

In Ihrer Antwort vom 22. November 2022 schreiben Sie auch, dass eine Änderung des Sammelsystems im Stadtgebiet Freiburg erst für die nächste Laufzeit ab 2024 im
Rahmen der Neuausschreibung möglich wäre.

Daher unsere (erneuten) Fragen:

- Wird die Stadt Freiburg die Neuausschreibung in zwei Jahren dergestalt formulieren, dass als mögliche Sammelform auch die Gelbe Tonne möglich sein kann?
- Nutzt die Stadt Freiburg die Zeit bis zur Neuausschreibung, um die Fahrzeuge der ASF von der Einwurf- zur Behälteraufnahme umzurüsten?

Unsere Fraktion ist nach wie vor der Überzeugung, dass die Gelbe Tonne gegenüber dem Gelben Sack zahlreiche Vorteile bietet, weshalb wir weiterhin für die Umstellung
votieren und für die Ausschreibung in zwei Jahren zur Bedingung machen wollen, dass diese Sammelform zum Zug kommen soll.

Für die Beantwortung unserer Fragen bedanken wir uns schon jetzt.

Mit freundlichen Grüße