Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
@ Schreiben Sie uns Anfahrt Anfahrt Telefon 0761 / 201-1850
Do, 18. November 2021

Weihnachtsmarkt in Zeiten von Corona

Das Thema Weihnachtsmarkt hat unsere Fraktion in den letzten drei Wochen intensiv beschäftigt. Auf der einen Seite scheint die Absage des Weihnachtsmarktes die einzig richtige Antwort auf die steigenden Inzidenz zu sein, auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage, was den Bürgerinnen und Bürgern noch alles verboten werden soll. Zudem brauchen die Schausteller nach dem vielen ausgefallenen Märkten wieder eine Einnahmequelle. Eine schwierige Frage also, auf die es noch schwieriger ist eine allein richtige Antwort zu finden.

Soll man einen Weihnachtsmarkt verbieten, wenn gleichzeitig mehr als 33.000 Menschen ins Fußballstadion dürfen, oder über 1.500 zum EHC gehen? Ist es nachvollziehbar, dass ich auf dem Weihnachtsmarkt nur nach dem Nachweis G2 eine Wurst essen darf, was jedoch auf dem Münsterplatz ohne weiteres möglich ist? Auch auf der Außenterrasse von Gaststätten kann ich Alkohol konsumieren, wenn ich mich ausgewiesen habe. Warum also nicht auch auf dem Weihnachtsmarkt? Schwierig.

Wir hätten uns einen „umzäunten“ Weihnachtsmarkt gewünscht, mit einer klaren Einlasskontrolle G2. Dies ist, oder war aber in Freiburg nicht möglich, denn der in der jetzigen Form geplante und aufgebaute Weihnachtsmarkt findet in insgesamt 5 bis 6 unterschiedlichen Arealen statt.

Vor einer Absage des gesamten Weihnachtsmarktes sollte also zumindest geprüft werden, ob dieser in verkleinerter und vollständig umzäunter Form, zum Beispiel begrenzt auf dem Rathausplatz, stattfinden kann.

Ist das Hygienekonzept ausreichend und umsetzbar? Vor drei Wochen war die Antwort noch ein klares JA! Ob das Konzept jetzt noch umsetzbar ist, wird in erster Linie mit der Quantität und Qualität des eingesetzten Personals und dem „Ansturm“ abhängen. Auch insoweit wäre ein umzäunter Bereich, mit klarer Zugangskontrolle, mehr als hilfreich.

Sollte der Alkoholkonsum (Glühweinstände) zu massive Problemen führen, wäre sicherlich zu überlegen, den Ausschank einzustellen.

Weitere Informationen

Termine
12.07.2022 16:00 Uhr
Sitzung des Gemeinderats
Großer Saal im Bürgerhaus Zähringen
16.07.2022
Sommerfest der Freien Wähler
26.07.2022 16:00 Uhr
Sitzung des Gemeinderats
Großer Saal im Bürgerhaus Zähringen
09.10.2022 14:00 Uhr
Freie Wähler-Radtour durch Herdern
Treffpunkt: Alter Friedhof vor der Friedhofskapelle


Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook

Newsletter abonnieren zum Newsletter, wir informieren Sie
Fraktion Freie Wähler Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
0761 - 201-1850