Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
@ Schreiben Sie uns Anfahrt Anfahrt Telefon 0761 / 201-1850
Fr, 22. Oktober 2021

Eltern, Schülerinnen und Schüler mitnehmen geht anders!

Die Motivation bei den Eltern der Schülerinnen und Schüler in Tiengen sowie in Lehen ist immens: Innerhalb kürzester Zeit wird viel Geld gesammelt, damit in den Klassenzimmern Luftreiniger installiert werden können, für die die Stadt keine Notwendigkeit sieht. Es folgen lange Diskussionen, ob die Luftfilter angeschafft werden dürfen, ehe von der Stadt grünes Licht gegeben wird. Doch dann heißt es plötzlich, die Schulen müssen die Wartungskosten, pro Gerät ca. 600,00 Euro, selbst bezahlen. Bei den Initiatorinnen und Initiatoren breitet sich – zu Recht - Unverständnis und vor allem Frust aus. Nun rudert die Stadt zurück und sagt, dass sie die Kosten für die Wartung doch bezahlt. Was denn nun?

Die Freien Wähler können nicht nachvollziehen, warum die Stadt, der doch das Wohl der Kinder das größte Anliegen sein müsste, derart handelt: Zuerst wurde mit einer Alibi-Gerechtigkeitsdebatte (nicht alle Eltern an allen Schulen können Geld spenden) versucht, die Anschaffung von Luftfiltern zu verhindern, dann mit der „Stuttgarter Studie“ dagegen argumentiert und zuletzt wird über die Wartungskosten gestritten.

„So honoriert man den Einsatz der Eltern nicht“, findet Stadträtin Gerlinde Schrempp, „im Gegenteil: Man schafft Verdruss und zunehmend Unverständnis für politische Entscheidungen.“

Die Freien Wähler finden, die Stadt Freiburg sollte allen Akteurinnen und Akteuren ein großes DANKESCHÖN sagen, anstatt sie immer wieder erneut vor den Kopf zu stoßen.

Download

Termine
01.02.2022 16:00
Sitzung des Gemeinderats
Großer Saal im Bürgerhaus Zähringen
22.02.2022 16:00
Sitzung des Gemeinderats
Großer Saal im Bürgerhaus Zähringen


Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook

Newsletter abonnieren zum Newsletter, wir informieren Sie
Fraktion Freie Wähler Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
0761 - 201-1850