Do, 30. März 2023

Feuerwehrgerätehaus Kappel muss kommen!

Bereits im Doppelhaushalt 2018/2019 wurde eine Planungsrate für das Feuerwehrgerätehaus in Kappel eingestellt. Geschehen ist jedoch nichts. Auch die in die folgenden Jahre eingestellten Planungsmittel verpufften, ohne dass konkret mit der Umsetzung begonnen wurde.

Nun gibt es für den Doppelhaushalt 2023/2024 Anträge im Gemeinderat, die auf eine Umsetzung des seit Jahren zugesagten Feuerwehrgerätehaus‘ bestehen. „Die Zustände vor Ort sind haarsträubend“, sagt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kai Veser, „es gibt nicht einmal Umkleideräum für die Feuerwehrfrauen und –männer, sodass sie sich bei warmlaufendem Motor hinter dem Fahrzeugen umziehen müssen“.

Aus dem Rathaus heißt es nun, dass das Ergebnis des Feuerwehrbedarfsplanes, das Ende 2023 vorliegen soll, abgewartet werden soll. Tatsächlich ist das Ergebnis aber längst bekannt. Vor allem aber, so die weitere Argumentation, sieht sich die Bauverwaltung personell außer Stande, weitere Projekte zu bearbeiten. Diese möge sich die Frage stellen, wofür in den letzten Jahren personelle Ressourcen vorhanden waren, obwohl längst zugesagte Vorhaben nicht abgearbeitet wurden.

In der zweiten Lesung zum DHH 2023/2024 wurde unser Antrag einer Planungsrate für das Feuerwehrgerätehaus abgelehnt. Wir geben aber nicht auf und stellen diesen strittig, sodass am 9. Mai nochmals darüber abgestimmt werden muss und hoffen, dass sich bis dahin im Gemeinderat eine Mehrheit findet, damit die seit Jahren gemachten Zusagen für Kappel auch tatsächlich eingehalten werden.