Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
@ Schreiben Sie uns Anfahrt Anfahrt Telefon 0761 / 201-1850
Do, 03. März 2022

Warum geht in Littenweiler nichts voran?

Die Freien Wähler fragen sich, weshalb in Littenweiler mit der Fläche am Bahnhof seit über zehn Jahren nichts vorangeht

Der Forderung nach einer umfassenden Bürgerbeteiligung bei der städtebaulichen Neuentwicklung der künftigen Flächennutzung am Bahnhof Littenweiler sowie der jetzigen Wendeschleife an der Laßberstraße, schließen sich die Freien Wähler an

Seit mehr als zehn Jahren dient die Fläche südlich des Bahnhofs Littenweiler als Parkplatz und wartet auf ihre städtebauliche Neuentwicklung. Ebenfalls in Littenweiler wird in ein paar Jahren die Fläche der jetzigen Wendeschleife an der Laßbergstraße für eine neue Nutzung verfügbar sein.

Zeit also, um sich Gedanken zu machen, was mit diesen beiden kostbaren Flächen geschehen soll. Wobei, so ganz stimmt das ja nicht, denn bereits vor über zehn Jahren wurde mit den Bürgerinnen und Bürgern über die zukünftige Nutzung der Fläche am Bahnhof diskutiert. Doch bei der Diskussion ist es geblieben.

Die Freien Wähler fragen sich daher: Warum geht es nicht voran? An was liegt es, dass damals zwar erste Gespräche geführt wurden, jedoch den Worten keine Taten folgten?

„Es kann nicht sein, dass wir überall nach Flächen suchen und dort, wo es welche gibt nichts daraus machen“, findet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Kai Veser. Völlig zu Recht fordern die Bürgervereine Oberwiehre-Waldsee und Littenweiler daher eine Bürgerbeteiligung, mit der die städtebaulichen Entwicklungen nun endlich vorangetrieben und die entsprechenden Prozesse eingeleitet werden soll. Diese Forderung unterstützen die Freien Wähler vollumfänglich und haben dies auch gegenüber dem Oberbürgermeister kundgetan.

Download

Termine
30.05.2022 19:00
Talk mit Prof. Lars Feld
Fili Café, Kaiser-Joseph-Straße 260
28.06.2022 16:00 Uhr
Sitzung des Gemeinderats
Großer Saal im Bürgerhaus Zähringen
16.07.2022
Sommerfest der Freien Wähler
09.10.2022 14:00 Uhr
Freie Wähler-Radtour durch Herdern
Treffpunkt: Alter Friedhof vor der Friedhofskapelle


Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook

Newsletter abonnieren zum Newsletter, wir informieren Sie
Fraktion Freie Wähler Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
0761 - 201-1850