Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
@ Schreiben Sie uns Anfahrt Anfahrt Telefon 0761 / 201-1850
Do, 20. Januar 2022

Nebeneinander von Demos und Innenstadtbesuch

Immer wieder samstags: Tausende Demonstrantinnen und Demonstranten - für und gegen die Impf- und Coronapolitik - demonstrieren rund um die Innenstadt. Das notwendige Polizeiaufgebot schreckt viele zurück und tut so sein Übriges, um das pulsierende Herz Freiburgs für Stunden lahmzulegen und quasi zur No-go-Area zu degradieren. Ein Ende der Demonstrationen ist nicht absehbar und als Dauerschleife angekündigt.

Für den innerstädtischen Einzelhandel, die Gastronomie, Museen, Kinos etc. bedeutet dies Einkommenseinbußen von gigantischen Ausmaßen, zumal gerade der Samstag den größten Umsatz bringt.

Die allermeisten Kundinnen und Kunden bleiben aufgrund der Demonstrationen der Innenstadt fern. Auch dies wird dazu beitragen, dass sich das Kaufverhalten langfristig ändert. Spätfolgen sind also absehbar, die sicherlich auch, wenngleich in einer anderen Sinn-Bedeutung, als „long-covid-Syndrom“ beschrieben werden können.

Bislang führte die Demonstration über die Friedrichstraße und den Friedrichring zum Europaplatz von dort via Leopold-, Schlossberg- und Greiffeneggring über Dreisam- und Schreiberstraße, B 31 und dann über die Schnewlinstraße und Bismarckallee zurück zum Startort. Die Innenstadt war folglich über Stunden komplett abgeschirmt und nahezu unerreichbar. Für kommenden Samstag ist nun eine neue Streckenführung geplant, die nicht mehr durch den Innenstadtring verläuft.

„Da der Stellenwert der Demonstrationsfreiheit nicht einmal ansatzweise in Frage zu stellen ist, begrüßen wir die neu Route sehr und hoffen, dass dadurch die Erreichbarkeit der Innenstadt gewährleistet bleibt“, so der Fraktionsvorsitzende Dr. Johannes Gröger. Letztendlich sollten auch die Organisatoren und Teilnehmenden der Demos ein Interesse daran haben, dass die Bevölkerung nicht wegen unzumutbarer Einschränkungen verärgert wird.

Die Fraktion der Freien Wähler hofft, dass durch den veränderten Demonstrationszug ein Nebeneinander, oder besser sogar ein Miteinander von Demonstrationen und ungestörtem Innenstadtbesuch ermöglicht wird. Und so jede ihre / jeder seine Interessen wahrnehmen kann.

Download

Termine
30.05.2022 19:00
Talk mit Prof. Lars Feld
Fili Café, Kaiser-Joseph-Straße 260
28.06.2022 16:00 Uhr
Sitzung des Gemeinderats
Großer Saal im Bürgerhaus Zähringen
16.07.2022
Sommerfest der Freien Wähler
09.10.2022 14:00 Uhr
Freie Wähler-Radtour durch Herdern
Treffpunkt: Alter Friedhof vor der Friedhofskapelle


Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook

Newsletter abonnieren zum Newsletter, wir informieren Sie
Fraktion Freie Wähler Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
0761 - 201-1850