Do, 04. November 2021

Tuniberg-Schule - Jetzt!

Die Fraktion der Freien Wähler hat sich in der Gemeinderatssitzung im Mai 2020 für ein Gymnasium für die Tuniberggemeinden am Standort Opfingen ausgesprochen. Die Ortschaftsräte waren sich einig, dass die Akzeptanz für ein Gymnasium am größten ist.
Wenn nun eine Online-Bürgerbefragung ergeben hat, dass eine Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger eine Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe wünscht, muss darüber nachgedacht werden.
Die Freien Wähler stehen dem Schulmodell Gemeinschaftsschule sehr offen gegenüber, nicht zuletzt auch deshalb, weil es für alle Kinder ein längeres gemeinsames Lernen ermöglicht, es verhindert auch eine viel zu frühe Trennung nach der 4. Grundschulklasse. Wir haben uns im Gemeinderat für eine Gemeinschaftsschule im neuen Stadtteil Dietenbach ausgesprochen.
Die momentane Schulversorgung der vier Tuniberggemeinden ist nicht weiter hinzunehmen. Derzeit sind alle Schülerinnen und Schüler der Tuniberggemeinden "Fahrschüler", entweder nach Breisach oder nach Freiburg. Deshalb drängen wir die politisch Verantwortlichen, endlich eine Entscheidung zu treffen. Nach unserer Meinung wäre ein Gymnasium schneller zu verwirklichen, weshalb wir nach wie vor dieses Modell bevorzugen, stehen aber – vorausgesetzt der Zeitrahmen der Verwirklichung wäre der Gleiche – auch einer Gemeinschaftsschule mit gymnasialer Oberstufe offen gegenüber.
06.05.2024 - 06.05.2024
14.05.2024 - 14.05.2024